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22/01/ · Fällt ein Flug wegen eines Streiks der Lotsen aus, hat der Passagier zwei Alternativen: Er darf sich das Geld für das Ticket zurückerstatten lassen, ohne dass er Stornogebühren zahlen muss. Normalerweise fallen Kosten an, wenn der Kunde vom Vertrag mit der Airline bundestagger.deted Reading Time: 1 min. Erhalten Sie Geld für Ihr Flugticket zurück. Sie haben ein Recht auf Entschädigung, wenn Ihr Flug aufgrund eines Streiks beim Flugpersonal abgesagt wird, und Sie nicht mindestens 14 Tage vor dem Abflug über die Änderung informiert wurden. Wenn sich Ihr Flug um mehr als 5 Stunden verschiebt oder vollständig ersatzlos ausfällt, können Sie sich das Geld für Ihren vom Streik betroffenen Flug zurückholen. Sie können von der Airline entweder einen Ersatztransport bzw. ein Umbuchung verlangen oder sich den vollen Ticketpreis zurückerstatten bundestagger.deted Reading Time: 6 mins. 27/07/ · Wenn Urlauber wegen eines Streiks nicht wie geplant ans Reiseziel oder nach Hause fliegen können, erhalten sie unter bestimmten Umständen Geld zurück, sagt Ronald Schmid, Professor für Estimated Reading Time: 2 mins.

In den anderen Artikeln auf der Website verspätet sich immer das Flugzeug — in Wahrheit treffen auch unzählige Menschen mit Verspätung am Flughafen ein. Und das jeden Tag. Falls Sie in den vergangenen drei Jahren einen Flug verpasst haben, haben Sie tatsächlich Anrecht auf Geld zurück. Zumindest auf einen Teil der Ticketpreis-Kosten — nämlich auf die Steuern und Gebühren. Das kann bei manchen Tickets bis zu 25 Prozent der gesamten Kosten ausmachen.

Ähnlich wie bei Ausgleichszahlungen scheuen sich die Flug-Gesellschaften, den Passagieren Recht zu geben. Steuern und Gebühren darf das Unternehmen nämlich nur erheben, solange der Sitzplatz tatsächlich besetzt ist. Weiter gedacht: Solange Sie keinen Gebrauch von Ihren Rechten machen, hat die Airline ihren Beförderungs-Vertrag erfüllt.

Zumindest wird das in den Akten so vermerkt. Im Steuer- und Gebühren-Paradies Deutschland haben auch Flug-Gesellschaften die Pflicht, eine Vielzahl an Steuern und Gebühren zu erheben. Kerosin-Zuschläge, Mehrwert- und Luftverkehrs-Steuer können mit einem Viertel der Ticketpreis-Kosten zu Buche schlagen. Haben Sie Ihren Flug verpasst, können Sie diesen Teil mit gutem Recht zurückfordern.

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Home » TicketRefund. Ihr Flug, oder Ihre Pauschalreise wurde von der Fluglinie oder vom Reiseveranstalter wegen Covid storniert? Nehmen Sie keine Gutscheine an, stimmen Sie keiner Umbuchung zu. Holen Sie sich die gesamten Kosten zurück. Wird innerhalb von 7 Tagen gezahlt, ist unser Service für Sie kostenlos! FairPlane, seit erfolgreich europaweit als Fluggastrechteportal tätig, bietet Verbrauchern mit FairPlane Ticketservice und dem Pauschalreise-Service kompetente Unterstützung in Reiserechtsangelegenheiten.

Gerade bei rechtlich nicht eindeutigen Folgen, wie Reiseproblemen wegen Covid ist es wichtig, auf Reiserecht spezialisierte Juristen, wie die FairPlane Vertragsanwälte an der Hand zu haben. Viele sind froh, dass die Reise abgesagt wird, weil die Lage im Urlaubsort ungewiss ist. Dennoch sollten Sie keine Gutscheine annehmen oder einer Umbuchung zustimmen, eine Rückerstattung in bar ist besser! Mit FairPlane Ticketservice und dem Pauschalreise-Service gehen Sie keinerlei Kostenrisiko ein.

Zahlt der Veranstalter innerhalb von 7 Tagen, ist der Service kostenlos. Danach Provision nur im Erfolgsfall! Wenn Reiseveranstalter oder Fluglinien nach der Krise zahlungsunfähig wird, sind angenommene Gutscheine wertlos.

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Der Streik bei der Lufthansa dürfte für viele Reisende erheblichen Ärger bedeuten. Wer stundenlang am Terminal sitzt und wartet, sollte seine Rechte kennen. Betroffene Passagiere haben ab einer bestimmten Wartezeit Anspruch auf Betreuung durch die Fluggesellschaft, Entschädigung gibt es bei Streiks aber nicht. Erster Ansprechpartner für Flugreisende ist immer die Fluggesellschaft, bei Pauschalreisen der Reiseveranstalter. Auch die Flughäfen bieten auf ihren Internetseiten ausführliche Informationen über die aktuellen Abflug- und Ankunftszeiten.

Die Lufthansa empfiehlt allen Reisenden, sich frühzeitig vor Reiseantritt auf www. Frankfurts Flughafenbetreiber Fraport bietet zu den Warnstreiks die gebührenpflichtige Nummer: 0 18 72 46 36 an und auch über die „Frankfurt Airport App“. Auf www. Einen wegen Streiks gestrichenen Flug kann der Kunde stornieren, er bekommt dann sein Geld zurück. Wer trotzdem fliegen will, hat Anspruch auf einen späteren Flug.

Das kann aber dauern, bis der Streik vorbei ist – und auch länger, da ein Rückstau entstehen könnte.

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Seit ein paar Jahren kommt es im Flugverkehr immer wieder zu Streiks. Insbesondere Airlines wie die Lufthansa und ihre Tochterunternehmen waren in der Vergangenheit öfter betroffen. Diese Arbeitsniederlegungen führen häufig zu massiven Flugverspätungen beziehungsweise Flugausfällen und können daher extrem nervenaufreibend sein. Wir erklären Ihnen gerne, welche Fluggastrechte Sie bei einem Streik haben. Inzwischen sehen Anwälte und Rechtssprechung die Situation etwas differenzierter.

In dem Fall ging es um die massenweisen Krankmeldungen von TUI-Piloten im Herbst In manchen Fällen ist die Fluggesellschaft daher zur Zahlung einer Entschädigung bei Flugverspätung nach der EU Fluggastrechteverordnung verpflichtet. In vielen Fällen dürften darunter auch Streiks fallen, insbesondere wenn nicht das eigene Personal der Airline streikt sondern z. Flughafenmitarbeiter oder Flugsicherung.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ein Streik für die Fluggesellschaft beherrschbar gewesen wäre. Beispiele dafür:. Tritt eine Flugverspätung oder ein Flugausfall kurz vor oder nach einem Streik auf, berufen sich die Fluggesellschaften oft auf diesen als Ursache. Das ist aber nicht automatisch gerechtfertigt und im Zweifel steht Ihnen eine Entschädigung zu.

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Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass Fluggesellschaften viele Flüge annullieren mussten. Etliche geplante Urlaubsreisen sind ausgefallen. Das Auswärtige Amt hat eine weitreichende Reisewarnung herausgegeben. In solchen Fällen ist eigentlich eine Rückerstattung der Kosten vorgesehen. Viele Fluggesellschaften bieten ihren Kunden jedoch eine Gutschrift beziehungsweise einen Gutschein an, damit sie ihre Flugreise zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können.

Dies hat aber mehrere Nachteile: Zum einen gewähren die Kunden dem Unternehmen dadurch ein zinsloses Darlehen. Zum anderen besteht im Falle einer späteren Insolvenz der betreffenden Fluggesellschaft die Gefahr, dass die Gutschrift nichts mehr wert ist und die Kunden sie nicht mehr einlösen können. Die Bundesregierung ist – bei stornierten Pauschalreisen – inzwischen von einer verpflichtenden Gutschein-Lösung abgerückt.

Die Kunden sollen entscheiden, ob sie Angebote der Veranstalter annehmen oder auf Erstattung bestehen. Die Gutscheine sind laut Bundesregierung über eine Versicherung abgesichert und falls nötig darüber hinaus durch eine staatliche Garantie über den kompletten Wert.

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Wenn der Flug ausfällt, ist das für Reisende ein Problem. ADAC Juristen erklären, was Sie jetzt tun müssen und wie Sie erfolgreich Entschädigung fordern. Flug annulliert — das richtige Verhalten am Flughafen. Ausgleichszahlung bei der Airline geltend machen. Pauschalurlauber: Zusätzlicher Anspruch auf Minderung des Reisepreises. Für die korrekte Berechnung ist die gesamte Flugstrecke wichtig. Bitte deshalb mit dem ersten Teil der Flugstrecke beginnen.

Das Worst-Case-Szenario bei Flugreisen: Der gebuchte Flug wird annulliert. Von einer Annullierung spricht man, wenn der Flug nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt wird. Das trifft z.

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Streiks bei den Mitarbeitern des Flughafens oder der Fluggesellschaft können die Ursache dafür sein, dass Ihr Flug verspätet ist oder ganz abgesagt wurde. Aber in welchen Fällen kann man Entschädigung erhalten? Im Jahr entschied der EU-Gerichtshof, dass Passagiere ein Recht auf Entschädigung für Flugverspätungen und Flug-Annullierungen haben, die von Streiks beim eigenen Personal der Fluggesellschaft verursacht wurden. Das neue Urteil des EU-Gerichtshofes schafft diesen Grundsatz ab und ermöglicht Flugpassagieren, in gewissen Fällen bei Streiks Entschädigung zu fordern.

Sie sind zum Erhalt einer Entschädigung von bis zu Euro berechtigt, wenn Sie aufgrund eines Streiks beim Flugpersonal mehr als drei Stunden verspätet auf Ihrem Zielflughafen ankommen. Sie haben ein Recht auf Entschädigung, wenn Ihr Flug aufgrund eines Streiks beim Flugpersonal abgesagt wird, und Sie nicht mindestens 14 Tage vor dem Abflug über die Änderung informiert wurden. Wenn der Flug abgesagt wurde, muss die Fluggesellschaft Sie so schnell wie möglich auf einen neuen Flug umbuchen.

Wenn Sie Ihnen keine Umbuchung anbieten kann, haben Sie das Recht, Ihr Geld für das ursprüngliche Flugticket zurückerstattet zu bekommen und ein neues Ticket zu kaufen. Ist das neue Flugticket teurer als das ursprüngliche Ticket, muss die Fluggesellschaft Ihnen den Preisunterschied erstatten. Denken Sie bitte daran, den Beleg dafür, dass die Fluggesellschaft Ihnen keine Umbuchung innerhalb eines angemessenen Zeitraums anbieten kann, sowie die Quittung für das neue Flugticket, aufzubewahren.

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Bei Lang­stre­cken­fliegern, die 3 Kilo­meter oder mehr zurück­legen, liegt die Grenze bei vier Stunden. Bei Streik kein Anspruch auf Ausgleichs­zahlung Flugreisende, die von Annullierung, Über­buchung oder einer Verspätung ab drei Stunden betroffen sind, können in der Regel laut EU-Flug­gast­rechte­ver­ordnung eine finanzielle Entschädigung fordern. 22/03/ · Flug wegen einem Streik gestrichen: Geld zurück gibt es nur, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten. Kommt es aufgrund einer Arbeitsniederlegung zu Flugverspätungen oder Annullierungen, haben die betroffenen Reisenden keinen Anspruch auf eine Entschädigung/5.

Wenn die Mitarbeiter am Flughafen streiken, haben Passagiere erst Mal das Nachsehen. Fällt deswegen ein Flug aus, können Fluggäste aber ihr Geld zurückverlangen. Welche Rechte haben Passagiere bei streikbedingten Verspätungen und Flugausfällen? Demnach haben Fluggäste, die in Deutschland oder anderen europäischen Ländern festhängen einen Anspruch auf eine Betreuungsleistung wie eine Mahlzeit, Getränke, Telefonate, Fax und E-Mails — und je nach Wartezeit auch auf eine Übernachtung.

Darüber hinaus legt die EU-Verordnung fest, dass Fluggäste bei einer Verspätung von mehr als fünf Stunden das Geld für den Flugschein zurückverlangen dürfen. Geld zurück, aber kein Schadenersatz Auch bei streikbedingten Flugstornierungen haben Passagiere das Recht auf ihrer Seite. Wer über Reisebüro oder andere Reisevermittler gebucht hat, erhalte sein Geld von dort zurück.

Keinen Anspruch hat der Fluggast dagegen auf Schadenersatz. Ersatzbeförderung: Die Airline ist verpflichtet, die Fluggäste schnellstmöglich an ihr Ziel zu bringen. Ist dies auf dem ursprünglich vorgesehenen Weg nicht möglich, muss sie sich laut Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg um eine Ersatzbeförderung kümmern. Auf längeren Strecken gibt es eventuell die Möglichkeit, von einem benachbarten Flughafen zu starten.

Essen und Trinken: Müssen Passagiere am Flughafen warten, stehen ihnen laut der Verbraucherschützerin Essen und Getränke zu. In der Regel verteilen die Fluggesellschaften Gutscheine. Keine genauen Vorschriften gibt es, wie hoch der Betrag sein muss.

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