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06/02/ · Lernen Sie den Inhalt von AIDA von Giuseppe Verdi kennen. Eine Zusammenfassung unterstützt mit Grafiken und bundestagger.deen Sie auch bundestagger.de-. 12/10/ · Drucken. „Aida“ von Giuseppe Verdi ist eine der bekanntesten Opern. Wir stellen hier gut leserlich Inhalt und Handlung der Oper vor. Wir bereiten Sie auf einen schönen Abend in der Oper vor. Viel Spaß! „Aida“ – Inhalt der Oper. Komponist: Guiseppe Verdi. Libretto (italienisch) von Antonio Ghislanzoni. Uraufführung am Estimated Reading Time: 6 mins. Giuseppe Verdi – Aida Oper in vier Akten. Vorgeschichte: Wir befinden uns in Ägypten – in der Hauptstadt Memphis, südlich des heutigen Kairo – irgendwann zur Großen Zeit der Pharaonen. Äthiopien und Ägypten befinden sich im Krieg. Da ist es nicht unüblich, Gefangene als Sklaven auzubeuten. Aida, die Titelfigur der Oper, ist so in ägyptische Sklaverei geraten, in Wirklichkeit ist sie aber eine . ♫ Inhalt / Handlung: Aida – Oper von Giuseppe Verdi ♫ Inhalt / Handlung: Aida – Oper von Giuseppe Verdi. Geschichte der Oper Kurzfassung. Oktober Dorle Knapp-Klatsch Aida, Opernführer, Z bis Aktuell. Aida – die tödlich endende Dreiecks-Geschichte in der Oper spielt am Königshof im Estimated Reading Time: 4 mins.

Werkeinführung Schriftenreihe „Die Oper“ über musikalische Bühnenwerke. Notenversand — Noten online bestellen und kaufen. Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör. Login Login. Komponist, Titel Alle Noten Bücher und Zubehör Journal Edition Stretta.

Ausgabe Lehrerheft Artikelnr. RL ISBN ISMN Inhalt Verdis Weg bis zur Oper Aida Verdi über kompositorische Arbeit und kompositorische Mittel Wesenszüge und Stilmerkmal des Verdischen Operntypus Verdis Oper Aida Verdi und Wagner Methodisch-didaktische Bemerkungen Anhang: Noten, Schrifttum, Schallplatten. Verdi Opern Noten Opern Werkanalyse Klassik Noten Aida von Giuseppe Verdi Romantik Noten Werkeinführung Komponisten aus Deutschland Notenbuch Lehrmaterial Musikgeschichte Verdi Noten Robert Lienau — Noten und Bücher Oper Noten Bekannte klassische Musik Musiktheorie Lehrmaterial Adelheid Geck — Noten Opera Scores Verdi Oper Klavierauszug Beliebte klassische Musik für Viola Beliebte klassische Musik Kontrabass Klarinette klassische Musik Klassische Musik für Posaune Gemischter Chor Klassik Noten Klassische Noten für Männerchor Noten Klassik für Tuba Arien aus Verdi Opern Noten für deutschsprachige Lieder Mascagni Oper Noten Reimann Opern Noten Libretti von Opern.

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Aida ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi nach einem Libretto von Antonio Ghislanzoni, verfasst nach einem Szenarium des Ägyptologen Auguste Mariette. Die Uraufführung fand am Dezember im Khedivial-Opernhaus in Kairo statt. Handlung Schauplatz der Oper ist Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Die Titelfigur Aida ist eine äthiopische Königstochter, die nach Ägypten als Geisel verschleppt wurde.

Er träumt davon, sie in ihre geliebte Heimat zurückbringen und sie „zur Sonne heben“ zu können. Als sie eine Änderung in seinem Verhalten bei dem Dazutreten Aidas erkennt, vermutet sie in ihr eine Rivalin und verbirgt ihre Eifersucht hinter geheuchelter Freundlichkeit gegenüber ihrer Sklavin. Der König tritt mit Ramfis und seinem Hofstaat ein und empfängt einen Boten, der von dem Einfall äthiopischer Truppen unter Führung ihres Königs Amonasro berichtet.

Er und Ramfis stimmen die Anwesenden auf den Krieg ein. Sie bittet die Götter um Beistand.

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Da verlegte Regisseur Benedikt von Peter die „Aida“ kurzerhand vom fernen Ägypten an einen Küchentisch, an dem deftige Brote geschmiert wurden, mit reichlich Butter und dicken Lyoner-Scheiben. Kein Wunder, dass der schüchterne Hausmann Radames bei so viel ungesunden Kalorien von einem besseren Leben zu träumen beginnt. Was dann zu sehen ist, polarisiert das Publikum, wie immer, wenn Benedikt von Peter inszeniert.

Das Wut- und Bravogeschrei am Ende ist turbulent, der Berliner Zuschauer ist meinungsfreudig, und so radikal entrümpelt, so drastisch war die „Aida“ lange nicht zu erleben. Die gesamte Handlung spielt auf dem zugedeckten Orchestergraben. Ein Steg ragt weit ins Publikum, bis in die achte Reihe. Auf der Hauptbühne, also hinter den Sängern, sitzen die Musiker, abgeschirmt von einem transparenten Gazevorhang.

Im Vordergrund sind Monitore aufgebaut, auf denen schemenhafte Gesichter zu sehen sind. Eine Kamera filmt ab, was auf dem Tisch herumliegt: Neben der Lyoner-Wurst etliche Bücher über Ägypten und Frühstücksporzellan. Eine Alltagsszene also. Alle anderen mitwirkenden Personen, insbesondere der Chor, sitzen im abgedunkelten Zuschauerraum verteilt, sind also über drei Stunden hinweg weitgehend unsichtbar.

Akustisch ist das freilich beeindruckend: Erstens werden die Zuschauer rundum beschallt, zweitens müssen die Sänger das weiter hinten spielende Orchester nicht übertönen. Regisseur Benedikt von Peter ist um originelle Sichtweisen und Antworten nicht verlegen: Verdi habe zum Beispiel bei der Beschreibung einer idealen Landschaft gar nicht Äthiopien im Sinn gehabt, sondern die Toskana.

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It would be a shame to ever get tired of Aida , as it is undoubtedly a supreme work of opera from a great composer reaching the pinnacle of his craft, but I could do without ever seeing another idealised ancient Egyptian setting and ceremonial procession. The opera is updated here — thank goodness — to the Italian Risorgimento, a more meaningful period at least as far as Verdi was concerned.

It diminishes the power of the work if it is merely presented as a glamorous grand opera spectacle. The mummy Aida comes to life then as a guiding spirit — or something like that — in his life. Amneris then acts as the other side of this, his conflicted feelings of betrayal of his obligations to his own country. The other underlying themes and sentiments relating to war, religion and colonialism are similarly brought out in other exhibits from other cultures in glass cases.

Whether you buy into this idea or not, the change of perspective — to say nothing of the beautiful set and costume design — at least serves to make this an attractive and fresh take on an opera whose themes are too often buried in convention and played purely for grand opera spectacle. But why the puppets? This would have been a great production but for the dumb choice of using puppets for Aida and Amonasro.

Life size puppets are not uncommon in opera productions, but they are rarely put to any meaningful use. In a Madama Butterfly , you could see some sense of purpose in Cio-Cio San being manipulated and treated like a doll, a plaything.

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Aida ist eine Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi nach einem Libretto von Antonio Ghislanzoni , verfasst nach einem Szenarium des Ägyptologen Auguste Mariette. Die Uraufführung fand am Dezember im Khedivial-Opernhaus in Kairo statt. Schauplatz der Oper ist Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Die Titelfigur Aida ist eine äthiopische Königstochter, [1] die nach Ägypten als Geisel verschleppt wurde.

Als sie eine Änderung in seinem Verhalten bei dem Dazutreten Aidas erkennt, vermutet sie in ihr eine Rivalin und verbirgt ihre Eifersucht hinter geheuchelter Freundlichkeit gegenüber ihrer Sklavin. Der König tritt mit Ramfis und seinem Hofstaat ein und empfängt einen Boten, der von dem Einfall äthiopischer Truppen unter Führung ihres Königs Amonasro berichtet.

Er und Ramfis stimmen die Anwesenden auf den Krieg ein. Sie bittet die Götter um Beistand. Das ägyptische Heer hat gesiegt. Amneris erkennt in Aida ihre Rivalin und befiehlt ihr, sie als Sklavin zum anstehenden Siegesfest zu begleiten. Er befiehlt, die im Krieg gefangenen Äthiopier vorzuführen. Einer der Gefangenen ist Amonasro, der äthiopische König und Aidas Vater.

Er gibt sich in Theben als Unterführer aus und schildert den angeblichen Tod des äthiopischen Königs.

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Wir stellen hier gut leserlich Inhalt und Handlung der Oper vor. Wir bereiten Sie auf einen schönen Abend in der Oper vor. Libretto italienisch von Antonio Ghislanzoni. Uraufführung am Dezember , Khedivial-Opernhaus. Ort und Zeit Memphis und Theben. Zur Zeit der Herrschaft der Pharaonen. Orte: Im Tempel; am Nilufer; vor und im königlichen Palast.

Aida, Tochter des äthiopischen Königs, muss als Sklavin am ägyptischen Hof leben. Sie ist unsterblich in Radames, dem Sohn des Pharao, verliebt. Er ist optimistisch, nach dem Feldzug Aida heiraten zu können. Amneris, die selbstbewusste Tochter des Pharao, liebt den Feldherrn ebenfalls und buhlt hartnäckig um seine Gunst.

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It would be a shame to ever get tired of Aida , as it is undoubtedly a supreme work of opera from a great composer reaching the pinnacle of his craft, but I could do without ever seeing another idealised ancient Egyptian setting and ceremonial procession. There’s nothing inherently wrong with that it’s just I like to see something that makes you think a little deeper about what the opera is about. And from the last few productions I’ve seen, the opera is surprisingly adaptable to draw out the work’s themes, which are far as Verdi is concerned, is a large scale attack on war and religion and the impact of them on individual human lives.

There’s a hint in the period and the museum setting of this Paris production that the director Lotte de Beer wants to draw out the issue of colonialism. The opera is updated here – thank goodness – to the Italian Risorgimento, a more meaningful period at least as far as Verdi was concerned. And there’s no question that the underlying force of the work lies in such a context.

Much as La Traviata gains its true strength from the sense of burning injustice towards women in society, Aida shows that there’s a human reality and cost to war. It diminishes the power of the work if it is merely presented as a glamorous grand opera spectacle. The mummy Aida comes to life then as a guiding spirit – or something like that – in his life. Amneris then acts as the other side of this, his conflicted feelings of betrayal of his obligations to his own country.

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· Aida (Oper) Aida komponierte eine Oper in vier Taten durch Giuseppe Verdi zu einem italienischen Libretto durch Antonio Ghislanzoni, nach einem Szenarium von ägyptologen Auguste Mariette. Die premiere fand am Dezember in der Khedivial Opernhaus in Kairo.  · BACKGROUND. Aida is a four-act opera written by Verdi to an Italian libretto by Antoni Ghislanzoni, which was based on a scenario by French Egyptologist Auguste Mariette (although the latter attribution has been questioned – for example, it has also been suggested that the scenario came from Temistocle Solera). Initially, Aida was set to première earlier in , after a commission from.

Erst einmal gibt Giuseppe Verdi dem Vizekönig von Ägypten einen Korb. Erst beim zweiten Versuch — ein Jahr später — beisst Verdi an. Der Vizekönig, offenbar ein hartnäckiger Mann, lässt ihm ein fertiges, ägyptisch angehauchtes Libretto zukommen und legt auch ein Schreiben bei, in dem er Verdi in jeder Beziehung plein pouvoir anbietet — bei der Besetzung der Sängerinnen und Sänger, beim Probeort, der Ausstattung und natürlich auch beim Honorar.

Er fügt noch folgendes Postscriptum hinzu: «Sollte Monsieur Verdi nicht akzeptieren, werden seine Hoheit an die Tür von Gounod klopfen. Oder von Monsieur Wagner. Und er telegrafiert umgehend nach Kairo, dass er umgerechnet rund Euro Honorar fordere. Ausserdem wolle er das Geld in Gold, um Währungsschwankungen in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten zu umgehen.

Gut, telegrafiert der Vizekönig zurück. Nun macht sich Verdi ans Komponieren. Monatelang studiert er Bücher über ägyptische Geschichte, über ägyptische Kunstwerke und den Isis Kult. Er informiert sich über ägyptische Musik und Musikinstrumente, aber nach Ägypten reist er nicht. Gleichzeitig wird unter der strengen Aufsicht des französischen Ägyptologen Auguste Mariette mit dem Nachbau ägyptischer Tempel und Nillandschaften begonnen — in Paris.

Mariette ist ein bedeutender Forscher, oberster Ausgrabungsleiter in Ägypten und Gründer des ägyptischen Museums in Kairo. Mit der wissenschaftlichen Genauigkeit geht der Verfasser des «Aida»-Librettos jedoch eher locker um: Er vertauscht ägyptische und nubische Namen, geht frei mit der Zeit und historischen Fakten um.

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